Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Achsenpaar Dana44 und Ford 9"
#1
[attachment=152][attachment=153][attachment=154]

Habe noch ein zusammengehöriges Achsenpaar aus dem großen Ford Bronco
zu liegen

Vorderachse ist eine Dana 44 High Pinion

Hinterachse ist eine Ford 9 " High Pinion

Werde wohl doch kein neues Projekt mehr starten und brauche die Achsen nichtmehr

Bei Interesse bitte PN mit Preisvorstellung
Antworten
#2
Ich kann auf den Bilder keine 9" Achse erkennen. Die Hinterachse sieht mir nach einer 8.8 aus
Antworten
#3
(16.10.2014, 16:22)Mog9 schrieb:  Ich kann auf den Bilder keine 9" Achse erkennen. Die Hinterachse sieht mir nach einer 8.8 aus


ist auch nirgends eine hi pinion
Antworten
#4
ok Männers... ihr habt da mehr Ahnung und ich stütze mich auf die Aussage von Wikipedia und die Aussage von badtimothy vor einigen Monaten als ich wissen wollte was für Achsen das sind.
Definitiv stammen sie aus einem Ford Bronco Bj.79

das schreibt Wikiopedia:

1978–1979 (Großer Bronco)
2. Generation
Ford Bronco (1978–1979)

Ford Bronco (1978–1979)
Produktionszeitraum: 1978–1979
Karosserieversionen: Kombi
Motoren: Ottomotoren:
5,75–6,55 Liter
Länge:
Breite:
Höhe:
Radstand:
Leergewicht:

Die Überarbeitung des Bronco 1978 basierte auf dem F-100, wobei viele Komponenten von Fahrgestell, Antrieb und Karosserie übernommen wurden. Der gesamte Vorderwagen war deutlich sichtbar von den Lieferwagenmodellen dieser Jahre abgeleitet; den Bronco von 1978/1979 gab es mit runden oder rechteckigen Sealed-Beam-Scheinwerfern. Ford begann mit der Überarbeitung bereits 1972 und nannte sie Short Horn, aber die Einführung des neuen Modells verzögerte sich durch aufgekommene Diskussionen wegen der Ölkrise Mitte der 1970er-Jahre.[5] Durch die gewachsene Baugröße konkurrierte der Wagen inzwischen mit Fahrzeugen wie dem Chevrolet Blazer / GMC Jimmy, dem Dodge Ramcharger / Plymouth Trailduster, dem Jeep Grand Wagoneer und dem Toyota Land Cruiser. Basismotor war der 351M (5.752 cm³), auf Wunsch gab es auch einen 400 (6.555 cm³). Eine "Ford-9"-Hinterachse und eine Dana-44-Vorderachse in Verbindung mit dem als „unzerstörbar“ geltenden Fahrzeugrahmen des F-100 rief ein traumhaftes Presseecho hervor. 1979 wurden ein Abgaskatalysator und verschiedene andere emissionsmindernde Maßnahmen eingeführt.

Heute findet man nur schwer einen Bronco von 1978 oder 1979, da diese auf den Lieferwagen der F-Serie (1973–1979) basieren, die die Übergangsgeneration von den kleinen zu den großen Broncos repräsentieren. Die Baureihe von 1978 bis 1979 zählt zu den meistgesuchten großen Broncos aufgrund ihrer vorderen Starrachsen, die sie für den Geländeeinsatz und als Zugfahrzeuge besonders geeignet machen. Ab 1980 hatte der Bronco Einzelradaufhängung vorne, hinten besaßen alle Broncos, von 1966 bis 1996, Starrachsen.

und das schrieb Manfred (badtimothy) :


401,index.php?page=Thread&postID=13962#post13962 schrieb:Sieht eher aus wie eine Dana 44 High pinion waren von 78-80 verbaut, ich habe eine in meinen Wrangler.

seh ich genau so
broncho 2 serie (der grosse) hatte vorne d44 HP und hinten eine ford 9"
NEUE HOMPAGE
http://www.8274power.com
http://www.mb-corse.it


sorry also wenn ich was falsches angeboten habe... aber auch ne 8.8 ist sehr stabil und wird sehr gern verwendet...
also 8.8 Hinterahse... richtig so ?

Gruß und vielen Dank für die Hinweise

[attachment=156]

und warum ist das keine High Pinion Achse ?
der Kardanausgang ist doch obenliegend und nicht mittig ? was verstehe ich da falsch ?
Antworten
#5
Achse steht auf dem Foto auf dem Kopf!
Antworten
#6
(16.10.2014, 17:09)badtimothy schrieb:  
(16.10.2014, 16:22)Mog9 schrieb:  Ich kann auf den Bilder keine 9" Achse erkennen. Die Hinterachse sieht mir nach einer 8.8 aus


ist auch nirgends eine hi pinion

Die Vorderachse is eine Dana 44 hi pinion !
4 x 4 Off-Road-Kombinat
[Bild: 15808271hm.jpg]
Antworten
#7
ok... mein fehler....
kein problem !
danke für die tipps von den provessionellen... ist nicht böse gemeint
die pn sprechen für sich !
Antworten
#8
(16.10.2014, 21:29)Onlymathe schrieb:  Achse steht auf dem Foto auf dem Kopf!



:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


schau mal die daempferbefestigung!!

Big Grin
Antworten
#9
Hallo zusammen,

ich weiß zwar das es hier um die Achsen eines Broncos geht, würde aber im Zusammenhang mit dem Ford Bronco trotzdem gerne wissen ob jemand von Euch vielleicht Interesse an einem Hardtop, oder einem Lenkgetriebe für den großen Bronco hat?

Ich habe hier noch eins von meinem 1979er Bronco liegen.

VG
O.C.
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste