Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jeep XJ Verteilergetriebe Modell 231 gesucht
#1
Kaum ist der neue da schon Probleme.

Suche ein Verteilergetriebe
vom Jeep XJ 2,5 L 122 PS Ist ein Modell 231 wenn jemand eins hat und das
veräussern möchte bitte PN mit Preisvorstellung.
Antworten
#2
hallo, ein tip

du kannst ein VTG von yj (4.0 liter) oder jedes 4.0 lt tj verbauen. solltest du 2.5lt finden, braucht du nur eingangswelle des defekten (falls vorhanden) tauschen. ich denke mir, es ist etwas einfacher ein yj/tj vtg zu finden

ciao
Antworten
#3
Super das wäre meine Frage ich habe 231 auf meinen stehen es gibt soviele ist es egal welches ich nehme?
Ich denke meine Kette oder die räder im VTG sind hin da ich ein Geräusch habe als würde die Kette überspringen beim Anfahren mit Last.

Mann sieht dann auch das die Kardanwelle ruckelt und nicht sauber mitdreht.
Ich habe nur durch Telefon Diagnostic den Tip bekommen das es das VTG sein soll. Wäre natürlich dumm wenn es nicht so wäre und ich das Geld für ein neues Umsonst ausgegeben hätte.
Antworten
#4
es muesste schon ein ganz "fruehes" 231 sein. achtung, es gibt einige yj (1986) die ein sehr aehnliches np207 verbauen, das ist nicht geeignet. auch der XY V6 aus den achzigern und erste 2.1 renault TD koennen das 207 verbaut haben!!!

ich denke, alles ab 1992 ist OK

ciao


ein montagetaugliches 231 muesste zwischen 300/400 euro zu haben sein (tj serie)
Antworten
#5
np 207

[Bild: np207_transfer_case.jpg]



das ist ein np 231 tj serie (verzahnung kardanwelle ohne schmierung)

bei yj und xj wird die verzahnung (ausgleichsschiebestueck) vom atf oel des vtg's geschmiert, nachteil. solltest du die kardanwelle wegen defekts ausbauen muessen, rinnt das vtg oel aus, bei dem tj system nicht

[Bild: np231_transfer_case.jpg]
Antworten
#6
Habe schon einige Optionen Es soll ja auch ein 231 vom 4 Liter passen wenn man die Kardananschlüsse wechselt.
Da ich aber Neuling auf Jeep bin freue ich mich über jede Info.
Danke schon mal für die Antworten.
Antworten
#7
Die Eingangswelle musst du evtl. wechseln (21/23 spline), Ausgang Flansch ist gleich
Antworten
#8
es gibt auch 2 versionen der eingangswelle 23 sline, kurz und lang


lang ueberstehende welle kann man u.U. abflexen, auch im eingebautem zustand, ausreichend kuehlen nicht vergessen!!!


[Bild: aaridutt1.jpg]
Antworten
#9
Habe eins in der Bucht bekommen ist vom 2.5 l und somit ohne Umbauten eizubauen.
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste